Agenda Angebote Was tun bei Downloads Aktuelles und Rückblick Über uns Links  

Pfingst-Orgelkonzert

Konzert

Datum: Sonntag, 09. Juni 2019
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Kirche Ossingen
Anlass: Pfingst-Orgelkonzert mit Jürg Tobler



Eintritt frei - Kollekte

Barock


Nicolaus Bruhns (1637 - 1697)


Praeludium in G
Hier ein Komponist, «mit der Leidenschaft eines Künstlers, der nicht über seinem Werk steht, sondern in ihm aufgeht». Eine Musik voller emotionaler Wirkung.
      

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707)


2 Pfingstchoräle
Toccata in d
Fuga in F
Er ist der berühmteste Vertreter der norddeutschen Orgelschule. Sein bekanntester Schüler war Nicolaus Bruhns. Bach ging 400 km zu Fuss, um sein bekanntestes Vorbild in Lübeck zu besuchen und zu hören.
      

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)


Choral «liebster Jesu wir sind hier»
Fantasia und Fuga in g Moll BWV 642
Über 250 Jahre nach seiner Entstehung hat dieses aussergewöhnliche Stück musikalischer Weltliteratur nichts von seiner Erstaunlichkeit nichts von seiner beeindruckenden Kraft eingebüsst.

Französische Romantik


Bis in unsere Tage hinein elektrisiert der Name «Cavaillé-Coll» die Orgelwelt, die 2019 den 120. Todestag des genialen französischen Orgelbauers feiert. Seine Werke verkörpern ein hoch romantisches Klangideal, die die grössten Komponisten Frankreichs – wie Frank, Widor, Verne – zutiefst inspiriert haben.

César Franck (1822 -1890)


Troisième Choral in à
      

Charles Marie Widor (1844 -1937)


Andante cantabile
      

Théodore Dubois (1837 - 1924)


Toccata in G
      

Jürg Tobler


Jürg Tobler wurde am 23. September 1954 in Lausanne geboren. Aufgewachsen ist er in Aubonne. Dort verbrachte er seine Schul- und Jugendzeit. Bereits ab 9 Jahren besuchte er den Klavierunterricht und begeisterte sich sehr schnell für Klavier- und Orgelmusik, für Gesang und Chor. Seine Ausbildung zum Musiker absolvierte er an der Musikhochschule Genf bei Prof. Pierre Segond (Orgel), bei Denise Bidal (Klavier) und bei Robert Mermoud (Chorleitung).

Seit über 30 Jahren ist Jürg Tobler im Kanton Zürich wohnhaft und als Organist, Pianist und Chorleiter tätig. Unter anderem arbeitet er als Kantor und Musiker in Küsnacht. Jürg Tobler unterrichtet seit Jahren an der Musikschule Andelfingen und Umgebung.

 
Um 17:00h spielt Jürg Tobler in der Kirche Ossingen Werke aus dem Barock (Nicolaus Bruhns, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach) und aus der französischen Romantik (César Franck, Charles Marie Widor, Théodore Dubois). Eintritt frei - Kollekte.
mehr...
Die Bezirkskirchenpflege Andelfingen lädt zur traditionellen Wanderung mit Andacht am Pfingstmontag ein. Über die Anhöhen des Cholfirst via Uhwiesen wandern wir zur Kirche Laufen, wo eine Pfingstandacht stattfindet.
mehr...
Die neue Ausgabe des chileblatt.regional ist als pdf-Datei zum Download verfügbar.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst Ossingen zu Gast in Oberneunforn
Am 26.05.2019 um 09:30 Uhr
Oberneunforn, Kirche, Pfr. Wilfried Bührer
mehr...
Spiel- und Spassnachmittag
Am 28.05.2019 um 14:00 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Katharina Steiner
mehr...
Regionaler Auffahrt-Gottesdienst in Rheinau mit Predigtslam
Am 30.05.2019 um 10:00 Uhr
Rheinau, Bergkirche, Pfarrteam Weinland Mitte
mehr...
Abendgottesdienst Trüllikon-Truttikon zu Gast
Am 02.06.2019 um 19:00 Uhr
Hausen, Kapelle, Pfr. Hannes Brüggemann-Hämmerling
mehr...
3. Klass-Unti
Am 06.06.2019 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
Juki 5
Am 06.06.2019 um 16:50 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
Pfingst-Orgelkonzert in Ossingen
Am 09.06.2019 um 17:00 Uhr
Ossingen, Kirche, Jürg Tobler
mehr...
Club 4
Am 13.06.2019 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
Seniorenausflug 65+
Am 13.06.2019 um 08:25 Uhr
Ossingen, Volg, Pfr. Ernst Friedauer
mehr...
Rechnungsgemeindeversammlung
Am 14.06.2019 um 20:00 Uhr
Ossingen, Schulhaus Pünt, Aula, Kirchenpflege
mehr...
Seniorenausflug 65+
Am 18.06.2019 um 08:25 Uhr
Ossingen, Volg, Pfr. Ernst Friedauer
mehr...
3. Klass-Unti
Am 20.06.2019 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
Juki 5
Am 20.06.2019 um 16:50 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...