Agenda Angebote Was tun bei Downloads Aktuelles und Rückblick Über uns Links  

Biblische Geschichten bei SRF mySchool

Lieber Schülerinnen und Schüler
Liebe Eltern

Von einem Tag auf den anderen konnte ich den kirchlichen Unterricht nicht mehr durchführen. Das ist echt traurig! Ich vermisse meine Schülerinnen und Schüler!

Umgehend überlegte ich mir, wie ich denn meine Schülerinnen und Schüler in Diessenhofen, Basadingen, Ossingen und Stammheim doch noch erreichen könnte? Arbeitsblätter wollte ich keine versenden, denn ich hörte schon bald wie viele Familien mit dem Unterrichten des Schulstoffs genug Herausforderungen haben.

Biblische Geschichte mit Unservater



Doch immer wieder erinnerte ich mich in Gedanken an die Worte von einem Schüler, der mich in der Vergangenheit wiederholt fragte: „Frau Schmid, gibt es heute noch eine Geschichte?“ Wenn es mal ausnahmsweise keine Geschichte gab, dann waren er und auch viele andere Kinder sehr enttäuscht. Über diese Worte musste ich nachdenken und so entschied ich mich für jede Woche eine biblische Geschichte mit dem Gebet „UnserVater“ auf Video aufzunehmen. Da mein Sohn beim Schaffhauser Fernsehen arbeitet, wurde dies möglich. Diese Idee habe ich dann mit Katja Lehnert (Fachstelle Zürich) und Tobias Arni (Fachstelle Thurgau) besprochen. Nach einigen Telefonaten, Emails und praktischen Arbeiten ist es nun endlich nach zwei Wochen soweit. Folgende meiner Geschichten sind in Kürze bei SRF mySchool zu finden:
• Die Ostergeschichte
• Der barmherzige Samariter
• Jesus im Sturm

Dazu werde ich allen aktuellen Klassen einen Osterbrief mit einem kleinen Bilderbuch „Die Ostergeschichte“ sowie einem Malwettbewerb zukommen lassen. Für mich wäre es eine grosse Hilfe, wenn jede Familie ihre Email Adresse bei mir melden könnte. Bitte dazu einfach eine kleine Email an: Karin.schmid.mueller@gmx.ch senden. So habe ich die Möglichkeit in Zukunft schneller und kostengünstiger Informationen an Sie zukommen zu lassen. Ich danke für eine gute Zusammenarbeit!

Ich wünsche allen Familien frohe Ostern, viel Kraft und Gottes Segen! Bleibt gesund und ich freue mich jetzt schon riesig euch alle bald wieder zu sehen!

Liebe Grüsse
Karin Schmid
Katechetin

 
Die Bezirkskirchenpflege hat nach Rücksprache mit dem Rechtsdienst der Landeskirche entschieden, die Pfingstwanderung abzusagen. Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis.
mehr...
Am Sonntag, 31. Mai 2020 findet der erste Gottesdienst nach Corona in unserer Dorfkirche um 09:30 Uhr mit Pfr. Hannes Brüggemann-Hämmerling statt. Musikalisch wird der Gottesdienst von Regula Dudás an der Orgel und Käthi Weber an der Flöte begleitet. Sie sind herzlich dazu eingeladen.
mehr...
Gerne können Sie die Gottesdienste mit unseren Pfarrpersonen von Weinland Mitte entweder live anschauen oder die aufgezeichneten Gottesdienste später Nachsehen und -hören.
mehr...
Gerne können Sie den aufgezeichneten Gottesdienst mit Stephanie Gysel vom Sonntag, 24. Mai 2020 nachsehen und -hören.
mehr...
Das Sommerlager für Schüler der 1. - 9. Klasse findet vom 9. - 14. August 2020 im tollen Lagerhaus am Bielersee in Vinelz statt. Neu sind auch Ossinger Kinder dabei. Die Teilnehmerzahl ist weiterhin beschränkt. Eine rasche Anmeldung lohnt sich! Das Lagerteam freut sich auf dich!
mehr...
Unsere Katechetin Karin Schmid-Müller hat in der Corona-Krise 3 Geschichten für Kinder produziert, welche auf SRF mySchool aufgeschaltet werden.
mehr...
Aufgrund des Ausnahmezustandes im Zusammenhang mit den Entwicklungen um den Corona-Virus bitten wie Sie, sich kurz vor den geplanten Veranstaltungen auf unserer Homepage über die Durchführung oder deren Ausfall zu informieren. Wir sind bestrebt, möglichst frühzeitig auf der Homepage zu informieren. Vielen Dank für Ihre Verständnis.
mehr...
Warum planen die 5 Kirchgemeinden Weinland Mitte den Zusammenschluss möglichst per 01.01.2022? Was bedeutet dies für die 5 Kirchgemeinden? Was für die verschiedenen Angebote? Antworten hierzu finden sie beim Klicken auf den Link.
mehr...
Vom 09.-14. August 2020 finden 2 Lager für Kinder und Jugendliche aus Ossingen statt. Für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse aus Marthalen, Ellikon am Rhein und Ossingen findet das Sommerlager in Vinelz am Bielersee statt. Für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren aus den Kirchgemeinden Weinland Mitte wird eine Bergwoche in Samedan angeboten.
mehr...
Die neue Ausgabe des chileblatt.regional ist als pdf-Datei zum Download verfügbar.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Nächste Anlässe:
3. Klass-Unti
Am 11.06.2020 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
Club 4
Am 18.06.2020 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
3. Klass-Unti
Am 25.06.2020 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...
3. Klass-Unti
Am 02.07.2020 um 15:20 Uhr
Ossingen, Einkehrsaal, Karin Schmid
mehr...